heikoheftich.de
adfreeblog.org



Schnappschuss

Schnappschuss :: Klicken zum Vergrößern
mehr Schnappschüsse...

Photographie

Link :: photographie.heikoheftich.de
mehr Photos...

Soziales Netzwerk Online? (geborgt von Myspace.com)

heikoheftich.de hat aktuell
0 Freunde bei Facebook.


Vermischtes

Externer Link :: heikoheftich hört zurzeit gern  Gypsy Ska Orquesta (VE)

Externer Link :: FC St. Pauli Liveticker öffnen  FCSP vs. A. Bielefeld

Externer Link :: FC St. Pauli Liveticker öffnen  AFM Spieltag Radio

Externer Link :: Fotos vom letzten Spiel zu Hause gegen Leipzig (Quelle: kleinertod.wordpress.com)  FCSP vs. Leipzig

RSS Feed abonnieren  RSS Feed abonnieren

Tagwolke

2. Bundesliga Album Amsterdam Antifa Aufkleber Berlin Bild Bilder Bullen Cops Datenschutz Demo Demonstration Downloadz Fans FCSP FC St. Pauli Festival Fotos Fussball Gegengerade Gewalt Graffiti Hamburg Hannover Hansa Rostock Hardcore HC Hip Hop HSV Kamera Kiel Konzert Kunst Link Liveleak Millerntor Musik Nazis NDR Neonazis Photo Photographie Polizei Polizeigewalt Punkrock Pyro Randale Rap Rostock Screenshot Ska Spanien St. Pauli Stadion Streetart Südkurve Ultras USA USP Video Vimeo Webseite Youtube Überwachung

Neue Beiträge

Kategorien



Gegen Überwachung!
Gegen Stasi 2.0
Aktion Überwach!
Anonymouse.org
Torprojekt.com
PGP - Mail-Verschlüsselung
 Get Mozilla Firefox

Valid XHTML 1.0 Transitional

CSS ist valide!



Ich schaff es, ich schaff es nicht…

Samstag, 7. November 2009 von heikoheftich

Klicken zum VergrößernPanik!? Nur weil ich heute ausnahmsweise einmal nicht in das Stadion komme? Nein eigentlich nicht, aber der Blick auf die Uhr lässt Unruhe in mir aufkommen: es ist halb sechs abends und in einer halben Stunde treten die Kiezkicker am Millerntor gegen Fortuna Düsseldorf an. Die Zeitungen schreiben, dass das Spiel seit Tagen ausverkauft ist, und auch die Düsseldorfer Fans sind zahlreich erschienen und feiern was das Zeug hält.

Unruhe! Vor der Südkurve des Stadions auf und abgehend, blicke ich um mich, um trotz aller Hoffnung doch keine freie Karte für einen Stehplatz entdecken zu können. Information aus dem AFM-Kartenverkauf: alle Karten weg! Auch vor der Gegengerade das gleiche Spiel. Ist denn heute keiner Eurer Freunde krank, muss lange Arbeiten oder im Urlaub, so dass ein klitzekleines Kärtchen frei wird?! Im Stadion wird derweil von Stadionsprecher und Fans der beiden Mannschaft schon kräftig angeheizt, während an mir Fans vorbeiströmen. Kein Wunder, St. Pauli spielt gut, alle wollen mit Deniz Naki solidarisch sein, das Flutlicht ist an und Vollbier gibt es dieses Mal auch wieder!

Hoffnung! Da wird eine Karte hochgehalten, mehrere Personen inklusive mir sprinten zu dem Kerl, der das gelbe Ticket in die Luft hält: Der Preis lässt mich ernüchtert zurückweichen, 49,50 € für einen Sitzplatz… Verdammt, heute wird das nix! Ich spüre das. Und das fühlt sich nicht gut an! Der Platz vor der Südkurve wird jetzt kurz vor Anpfiff zu meinem Erschrecken leerer und die Hoffnung schwindet. Ich sehe eine Gruppe von jungen Leuten, die sich um einen im Gesicht erschreckend bleichen Freund gestellt hat und geselle mich aufgrund der zunehmenden Leere vor der Südkurve zu Ihnen. Wenigstens noch kurz mit jemandem reden, bevor auch diese feiernd an mir vorbei ins Stadion ziehen.

Der Bleiche. Wir kommen ins Gespräch: „Na, habt ihr vielleicht noch ne Karte übrig?“, frage ich an diesem Abend zum wiederholten Mal entmutigt. Meine Ohren schlackern, als einer der vier Jungs entgegnet: „Warte kurz, ich glaube einer von uns kommt heute leider nicht mit rein“, und deutet auf seinen mittlerweile auf dem Boden sitzenden Freund mit dem weißen Gesicht. „Da sieht nicht gut aus“, sage ich, ohne erneut auf meine Situation ohne Karte anzuspielen. Hoffnung keimt auf. „Was für eine Karte habt ihr denn?“, frage ich“. „Nordkurve“. Immerhin denke ich mir. Gegengerade und Südkurve sind stimmungsmäßig definitiv attraktiver, aber hey noch bin ich nicht mal im Besitz einer Karte. – Aber der bleiche Junge nimmt warmes Essen zu sich! Aussicht auf Besserung? Kein gutes Zeichen, oder?! Doch dann kommt die Erlösung, als einer der drei Jungs, dass für mich schon fast nicht mehr geglaubte Freischaltungs-Knöpfchen drückt und in mir einen inneren Jubelsturm auslöst: der Bleiche bleibt draußen, ich kann mit reinkommen. Yehaaaw!

Das gute Stück

Schnitt! Unglaubliche 2 Stunden später stehe ich mit einem unglaublich breitem Grinsen im Gesicht in der Nordkurve und lausche den unermüdlich feiernden Fortuna-Fans: Obwohl ihre Mannschaft 2:1 verloren hat, singen, tanzen und lachen die 95er als würde es keine Morgen geben. Heute feiern hier braun-weiße, grün-weiße (Celtic) und rot-weiße zusammen ein Fussballfest. [Who the FUCK is HANSA ROSTOCK?!] Und ich denke mir, welcher Platz im Stadion wäre heute attraktiver als der im Norden gewesen! Hammer. In keiner anderen Kurve hätt ich lieber gestanden. Vielen Dank an die Jungs und den Bleichen! Neee, Tausend Dank!

F95-Trainer Norbert Meier: „Die Fans wiederum haben ein gutes Fußballspiel gesehen, wobei die Freundlichkeit der Hamburger Fans einmal mehr bemerkenswert war. Das ist das, was wir beim Fußball sehen wollen“.

Kategorie: FC St. Pauli, Photographie, Video | 4 Kommentare »

4 Kommentare zu “Ich schaff es, ich schaff es nicht…”


  1. uschi schrieb am 8. November 2009 um 00:02

    schöne kurzgeschichte über deine „kartenjagd“
    sie wirkt sehr lebendig.
    es ist auch ein schönes mittel, um zu zeigen, dass fußball mehr ist als fanatischer aufstand…


  2. Papa Razzo schrieb am 10. November 2009 um 14:08

    Stimme Uschi unumwunden zu!!!!
    Fußballfan-Epik, sozusagen.


  3. heikoheftich schrieb am 11. November 2009 um 23:19

    Kleiner Mann ganz groß! http://www.fcstpauli.com/magazin/artikel.php?artikel=5535&type=2&menuid=57&topmenu=112


  4. Julian schrieb am 14. November 2009 um 21:37

    Jo, hier ist der Bleiche :-)
    Hab mich am vortag so stark betrunken, nur damit du ins stadion kommst!
    hast mir noch paar fotos versprochen :-)
    schöne grüsse
    julian